Case Study:
WiWiEn

BMBF Forschungsprojekt WiWiEn

Kunde

WiWien ist ein Forschungsprojekt gefördert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). CosmoCode hat als Konsortialführer die technische Umsetzung der digitalen Wissensplattform übernommen. Die wissenschaftliche Forschung wurde durch das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) und die Hochschule Darmstadt (h_da) durchgeführt.

Projekt

Das Projekt hat zum Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Zugang zu KI-basierten Geschäftsmodellen zu erleichtern. Die Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, geprägt durch Digitalisierung und Globalisierung, zu behaupten. Obwohl künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereichen Einzug gehalten hat, schöpfen viele mittelständische Unternehmen in Deutschland noch nicht das volle Potenzial für Service- oder Produktinnovationen aus. Oft fehlt es diesen Unternehmen an Personal mit der notwendigen Expertise und den Mitteln zur Beauftragung externer Spezialisten. Das Forschungsprojekt WiWien zielt darauf ab, den Zugang zu relevantem Wissen und anwendbaren Methoden zu erleichtern und stellt so eine wertvolle Ressource für Fach- und Führungskräfte dar, die den Wandel aktiv mitgestalten möchten.

Umsetzung

CosmoCode hat für die Umsetzung der digitalen Wissensplattform WiWiEn eine DokuWiki basierte Lösung entwickelt.

Eine Reihe von Prozessassistenzsystemen begleiten den Nutzer dabei, die eigenen Geschäftsmodelle zu analysieren und zu optimieren. Die Plattform bietet eine Vielzahl von interaktiven Tools und Visualisierungen, die den Nutzer bei der Identifikation, Analyse und Entwicklung von KI-basierten Geschäftsmodellen unterstützen.

Die Inhalte sind dabei in Phasen, Module und Lektionen gegliedert, die dem Nutzer die Möglichkeit bieten, Inhalte je nach Wissensstand selektiv zu überspringen. Fortschrittsanzeigen visualisieren den individuellen Lern- und Arbeitsfortschritt auf Phasen- und Modulebene.

Wissensbausteine wie Best Practice und Use Case Beispiele, Methoden und Tools, sowie Literaturhinweise und weiterführende Links, unterstützen den Nutzer bei der Anwendung des Gelernten in der Praxis.

Ein KI-Chat wurde ebenfalls integriert, der als alternativer Einstiegspunkt dient und Nutzern ermöglicht, durch natürliche Sprachinteraktion auf Inhalte der Plattform zuzugreifen. Der Chat nutzt ein Large Language Models (LLM) und verwendet die Plattforminhalte, um fundierte Antworten zu generieren. Dabei werden die verwendeten Quellen benannt und die Nutzer zum Weiterlesen animiert.

Kunde
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Zeitraum
2022 - 2024

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