Überzeugende Unternehmenswebsites mit Wordpress
Wordpress ist neben TYPO3 unser favorisiertes CMS. Wir setzen es bevorzugt bei kleinen und mittelgroßen Websites ein.
7 Gründe für den Einsatz von Wordpress
Open Source und kostenlos
Wordpress ist frei verfügbar (Open Source) und ohne Lizenzkosten einsetzbar!
Erweiterbar mit Plugins
Es gibt tausende von fertigen Wordpress Plugins, mit denen sich der Funktionsumfang erweitern lässt - viele davon sind wie Wordpress selber kostenlos!
Einfach in der Bedienung
Wordpress ist für Anwender optimiert, man braucht keine Programmierkenntnisse um Inhalte zu aktualisieren oder neu einzugeben. Das verschafft Ihnen Selbständigkeit.
SEO Optimiert
Wordpress Websites sind von Hause aus hervorragend SEO optimiert. Wenn auch der redaktionelle Inhalt stimmt, erreichen Wordpress Websites Top-Platzierungen in den Suchmaschinen. Wir beraten Sie hinsichtlich der Contentstrategie und der Auswahl der Keywords, und überprüfen die SEO Effektivität mit SEO Diagnosetools.
E-Commerce
Mit den E-Commerce Plugins lässt sich Wordpress zum Shop ausbauen. Wir klären mit Ihnen die Anforderungen, integrieren die Plugins und konfigurieren den Shop für Sie.
Template
Für Wordpress sind bereits eine Vielzahl von fertigen Design-Themes vorhanden. Ausgehend von Ihren Design-Vorgaben (Logo, Farben, Schriften) und den Inhalten der Webseite schlagen wir passende Templates vor, übernehmen die Integration in Wordpress und passen die Gestaltung an Ihre Vorgaben an.
Mobile Optimiert
Die meisten verfügbaren Wordpress Designs sind bereits mobil optimiert - durch den Einsatz vom sogenannten responsive Design sieht die Website auch auf dem Smartphone gut aus - egal, ob iPhone oder Android.
Wordpress Referenzen
CosmoCode realisiert für Sie ihre neue Wordpress Website
Zielsetzung und Inhaltsstrukturierung
Als erstes muss klar sein, welche Ziele mit der Homepage verfolgt werden; davon ausgehend werden die Inhaltsseiten festgelegt. Wenn zu den Zielen gehört Waren oder Dienstleistungen zu bewerben, müssen Kontaktmöglichkeiten ("call to action") festgelegt werden - Kontaktformular, Emailadresse, Telefonnummer, Terminplaner, Kaufen-Button u.s.w...
Auswahl der Domain
Passend zum Unternehmen wird eine freie Domain gesucht, ausgewählt und bei einem Domain Registrar registriert.
Auswahl Hoster und Installation
Die Wordpress Anwendung wird auf einem Webserver installiert, der von einem geeigneten Hoster betrieben wird.
Auswahl Design
Das zu Ihrem Vorhaben passende Wordpress Design Template wird ausgewählt, konfiguriert und bei Bedarf angepasst.
Installation Plugins
Die erforderlichen Wordpress Plugins werden recherchiert, installiert und konfiguriert: Terminplaner, SEO Optimizer, Mehrsprachigkeit - für nahezu jeden Zweck gibt es Lösungen. Empfehlung: nur auf das Notwendige beschränken. Denn was installiert ist, muss auch gewartet werden.
Einpflege Inhalte
Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand der redaktionellen Inhaltsaufbereitung! Internetnutzer sind ungeduldig, der Mitbewerber ist nur einen Klick entfernt.
Texte müssen gut strukturiert und leicht lesbar sein, auf die Zielgruppe passen und auf eine Handlung hinleiten.
Wir beraten Sie bei der Inhaltserstellung und geben auch Tipps zur SEO Optimierung der Inhalte.
Erstellung und Einpflege Fotos
Bilder sind wichtig für die Homepage und lockern die Texte auf. Die Fotos müssen in ihrem Bildformat (Hochformat, Querformat, ...) und der Farbstimmung zum Design passen.
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung oder Beschaffung der Fotos und können auch die Bildbearbeitung übernehmen.
Einrichtung Tracking
Wir übernehmen für Sie die Einrichtung des Trackings. Mit den richtigen Tracking Tools können Sie analysieren, was den Nutzer interessiert, wo er einsteigt (Landingpage), und wo er den Besuch beendet (Exitpage). Empfehlenswerte Tools sind Google Analytics und die Google Search Console - beide sind kostenlos.
Impressum und DSGVO Texte
An das Impressum und die Datenschutzbestimmungen werden starke Anforderungen geknüpft. Eine Website verarbeitet Nutzerdaten und muss DSGVO-konform sein.
Liveschaltung und Optimierung
Wenn es dann endlich geschafft und die Seite in Betrieb ist, sollte regelmäßig in den Tracking Tools geschaut werden, ob die Nutzerpfade den Erwartungen entsprechen. Wenn die Nutzeranzahl über Google Suchmaschinen nicht ausreicht, kann auch mit Online Marketing unterstützend nachgeholfen werden.