Case Study:
FAVR

Premium Portal für Brillen, Marken und Optiker

Kunde

Monday Publishing, ein Verlagshaus mit Sitz in Köln, hat sich mit seiner Publikation Spectr als feste Größe in der Welt der Brillenmode etabliert. Spectr, das Magazin für internationale Eyewear-Trends, wird von Monday Publishing dreimal jährlich herausgegeben und zeichnet sich durch seine tiefgehenden Einblicke in die neuesten Designs und Technologien der Brillenindustrie aus.

Projekt

Monday Publishing trat mit der Herausforderung an uns heran, eine innovative Plattform für Premium-Brillen zu entwickeln, die es Kunden ermöglicht, aus einem breiten Katalog an Sonnen- und Sehbrillen zu wählen und direkt mit lokalen Premium-Optikern in Kontakt zu treten.

Das Ziel war es, eine benutzerfreundliche und technologisch fortschrittliche Plattform zu schaffen, die es Kunden, Optikern und Brillenmarken ermöglicht, miteinander zu interagieren und die neuesten Brillentrends zu entdecken. Das Angebot sollte sich dabei klar von traditionellen Online-Brillenhändlern abheben und den Fokus auf hochwertige Produkte und persönliche Beratung vor Ort legen.

Umsetzung

Für das Projekt FAVR hat CosmoCode eine umfassende technische Lösung entwickelt, um ein fortschrittliches Online-Portal für Premium-Brillen bereitzustellen. Unter Einsatz der Technologien Python und Django für das Backend und React für das Frontend konnte eine responsive und intuitiv bedienbarer Onlineauftritt geschaffen werden.

Eines der zentralen Features des Portals ist der dynamische Filtermechanismus, der es Benutzern ermöglicht, Produkte anhand verschiedener Kriterien zu durchsuchen. Das "My Style" Feature ermöglicht es Nutzern, ihre persönlichen Stilpräferenzen über interaktive Slider festzulegen, wodurch die Plattform individuell zugeschnittene Produktvorschläge anbieten kann.

Das FAVR-Portal bietet eine Vielzahl von Location-Based-Features, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Suche nach der perfekten Brille standortbezogen zu optimieren. Nutzer werden automatisch lokalisiert oder können ihren Standort manuell eingeben, Standorte der Optiker selbst werden über die Google Places API permanent aktualisiert. Natürlich können Nutzer die nächstgelegenen Optiker auch auf einer Karte anzeigen lassen.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die Implementierung der Virtual Try-On Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, die Brillenmodelle mittels ihrer Kamera virtuell anzuprobieren. Diese Lösung wurde durch die Integration des Ditto Webbrowser SDK realisiert.

Für auf der Plattform gelisten Optiker bieten Premium-Profile die Möglichkeit, sich und ihre Dienstleistungen detailliert zu präsentieren. Mit Microsites können Optiker ihre individuelle Markenpräsenz stärken und ihre Produkte und Services gezielt bewerben. Auch Brillen Marken haben die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu präsentieren und ihre Produkte zu bewerben.

Die Integration von Braintree ermöglicht es den Optikern, Zahlungen direkt über die Plattform abzuwickeln, während Sendinblue für die Verwaltung von E-Mail-Kampagnen und Kundenkommunikation genutzt wird.

CosmoCode unterstützt kontinuierlich bei der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für das FAVR Portal, indem stets aktuelle SEO-Praktiken und Strategien implementiert werden. Diese fortlaufende Optimierung berücksichtigt sowohl technische Aspekte als auch Inhaltsstrategien, um sicherzustellen, dass das Portal in den Suchergebnissen gut sichtbar und relevant bleibt. Durch regelmäßige Analysen und Anpassungen an Googles sich ständig verändernde Algorithmen trägt CosmoCode dazu bei, dass das Portal nicht nur seine aktuelle Position behält, sondern auch neue Zielgruppen effektiv erreicht. Dadurch wird die Plattform kontinuierlich verbessert, sichtbarer gemacht und es wird darauf geachtet, dass Inhalte und Struktur stets den Best Practices entsprechen.

Für den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit des Portals sorgen regelmäßige Hosting-, Wartungs- und Backup-Dienste, die speziell auf die Anforderungen von FAVR zugeschnitten sind. Zusätzlich wird Cloudflare eingesetzt, um die Webanwendung vor DDoS-Angriffen zu schützen und die Ladezeiten durch ein weltweit verteiltes Netzwerk von Servern zu optimieren und Bilder automatisch zu optimieren, was die Benutzererfahrung erheblich verbessert. Diese Maßnahmen garantieren eine hohe Verfügbarkeit des Systems und eine schnelle Reaktionszeit, um die Zufriedenheit der Nutzer zu maximieren.

Kunde
Monday Publishing
Zeitraum
2019 - heute

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