Case Study:
BrainWall touch
Interaktive Kiosk Säule aus iPads
BrainWall touch ist die Touch-Version der BrainWall - ein Marketinginstrument zur Präsentation und Bestellung digitaler Produkte der Kommunikationsagentur BEST FRIEND. Das Einsatzgebiet sind Messen sowie Präsentationsräume, wo es zur Kommunikation einladen soll.
Aufgabenstellung
"Eine Litfaßsäule für Messen und Foyers aus iPads; jedes iPad mit Produkten per CMS bespielbar; mit integriertem Bestellworkflow, inklusive Visitenkartenleser. Alle iPads synchronisieren sich während des Bestellprozesses; als robuste Lösung im Dauerbetrieb." - So ungefähr war das erste kurze Briefing, dass sofort unser Interesse weckte.
Lösung
Wir haben die Brainwall als native iOS App entwickelt. Herausforderung war die Synchronisation der sechs iPads, die in jeder Säule stecken: Denn alle iPads müssen sich untereinander synchronisieren. Wir haben dies mit Hilfe des iOS GameKits implementiert; die iPads kommunizieren hierbei über einen lokalen WLAN Router, der in der Säule steckt und die Bestellungen per integrierter UMTS-Karte an den Bestell-Server sendet. Die Bespielung der iPads erfolgt über ein eigens dafür bereitgestelltes TYPO3-Pflegesystem.
Da die iPads von anonymen Anwendern bedient werden, war die Fehlertoleranz des Systems ein wichtiges Erfolgskriterium. Alle Dialoge, die bei einem persönlich genutzten iPad zulässig sind, wie z.B. Hinweise auf fehlendes Internet, mussten bei dieser Lösung unterbunden und durch automatische Korrekturprozesse ersetzt werden.
- Zeitraum
- 2014 - 2015