Case Study:
TYPO3 Kundenportal AIA AG

Aufbau und Betrieb des Kundenportals mit Schnittstellen zum Bestandsführungssystem, vTiger CRM und Vorgangsverwaltung

Aufgabenstellung

Die AIA möchte die Wertschöpfungskette und die Geschäftsprozesse zunehmend digitalisieren. Hierzu sind bestehende IT-Infrastrukturlösungen mit dem Internetauftritt zu verknüpfen und die Geschäftsabläufe im Web abzubilden.

Lösung

Für ein Unternehmen wie die AIA geht es darum, möglichst viele Mehrwerte aus den eBusiness-Strategien zu ziehen und zeitgleich die "Offline"-Geschäftsprozesse weiter betreiben zu können.

Wir haben für die AIA ein TYPO3-System aufgebaut, welches über individuelle Datenflüsse mit der Unternehmens-IT verbunden ist. Für die einzelnen Use-Cases wurden spezifische Formulare entwickelt, um Onlinekunden direkten Zugang zu den Informationen und Abläufen zu geben. Unterhalb der Oberfläche arbeiten komplexe Synchronisationsverfahren, welche die Datenbestände von Web und Unternehmens-IT in beide Richtungen abgleichen.

Neben den Servicefunktionen für die Kunden wurden zahlreiche Beitragsrechner implementiert.

Zeitraum
2009 - heute

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